15. März 2025
Es ist angerichtet: Das Badmintonmenü der Spitzenklasse kann serviert werden!

Es ist alles angerichtet für die YONEX Badminton Swiss Open in Basel. Mittlerweile ist die Auslosung der Qualifikationsrunden sowie der 1. Hauptrunde in den verschiedenen Disziplinen erfolgt. Dabei zeigt sich: Spannung ist von Anfang an garantiert. Am Dienstag geht es los!
Besonders erfreulich aus Schweizer Sicht: Auch einige Spielerinnen und Spieler von Swiss Badminton tummeln sich im Hauptfeld. Dabei kommt es zu einer absoluten Premiere: Im Damendoppel schaffen gleich zwei Schweizer Paare den Sprung ins Haupttableau – und dies ohne Wild Card! Die Aufgaben sind allerdings nicht ganz einfach: Lucie Amiguet/Caroline Racloz, aktuell die Nummern 83 der Welt, bekommen es mit den Taiwanesinnen Shuo Yun Sung/Chien Hui Yu zu tun, die in der Weltrangliste auf Position 13 platziert sind. Cloé Brand und Julie Franconville wiederum, die Weltnummern 134, treffen gar auf die als Nummer 7 gesetzten Thailänderinnen Laksika Kanlaha/Phataimas Muenwong. Zudem spielt Aline Müller an der Seite der Niederländerin Kelly van Buiten im Hauptfeld mit.
Bei den Männern muss man auf Platz 41 platziert sein, um noch einen Platz im Hauptfeld zu ergattern – oder aber man erhält eine Wildcard. Tobias Künzi ist der Glückliche. Der im Weltranking auf Platz 109 positionierte Schweizer trifft auf den Inder Priyashu Rajawat, die Weltnummer 35. Im Frauen-Tableau darf Milena Schnider, im WBF-Ranking auf Platz 135 gelistet, gegen Luo Yu Wu aus China, die Nummer 73 der Welt, antreten. Im Männer-Doppel versuchen sich Nicolas Franconville/Minh Quang Pham, im Mixed schliesslich Yann Orteu und Caroline Racloz.
Die gesamte Auslosung des YONEX Swiss Open ist unter folgendem Link zu begutachten:
https://bwfworldtour.bwfbadminton.com/tournament/5195/yonex-swiss-open-2025/results/draw