20. März 2024
Kuenzi (SUI) dreht gegen Nishimoto (JPN) so richtig auf
Schon von Anfang an war klar, dass das ein hartes Spiel wird: Tobias KUENZI, der als Schweizer mit einer Wildcard am Turnier teilnehmen konnte, traf in seinem heutigen Spiel auf den zweitgesetzten Kenta NISHIMOTO aus Japan. Nishimoto belegt auf der Weltrangliste zur Zeit Platz 12 und liegt damit deutlich vor Kuenzi auf Platz 89.
Der Schweizer, der für das Team Argovia Interclub spielt, liess sich davon aber nicht beirren. Den ersten Satz musste er mit 13-21 abgeben, doch im zweiten Satz drehte er - sehr zur Freude des Publikums - noch einmal so richtig auf: Zu Beginn des Satzes gelang es Kuenzi, seinen Vorsprung bis 7-3 auszubauen. Nachdem er zur Pause zwar wieder mit 9-11 im Rückstand war, kämpfte er sich aber gleich wieder ins Spiel zurück und gewann Punkt um Punkt, bis es 16-14 für ihn stand.
Die nächsten paar Ballwechsel waren ein regelrechter Krimi und das Publikum unterstützte 'Tobi' lautstark. 17-17, 18-18, 19-19 - und dann war leider Schluss mit Punktgewinn für Kuenzi, der Japaner entschied auch den zweiten Satz für sich.
Nachdem Tobias Kuenzi bereits letztes Jahr an den Swiss Open einen richtig starken zweiten Satz zeigte (12-21, 23-25 gegen Chi Yu Jen, Taiwan), bewies er trotz der Niederlage auch heute, dass er mit der Elite grösstenteils mithalten kann.
Endresultat:
Tobias KUENZI (SUI) vs. Kenta NISHIMOTO (JPN): 13-21, 19-21